Lichtkugel

kugel2
Ich will den Spätherbst und den dunklen Winter so lange wie möglich von mir weg schieben. Das kalte und nasse Frühjahr wirkt immer noch in mir nach…Trotzdem muss ich bereits an den Winter denken. Das neue Kursprogramm ist in Arbeit und einer der Kurse wird heissen „Lichtkugel“. Heute habe ich den Prototypen aus schwarzem Ton hergestellt. Die Kugel wird mit Hilfe einer Gipsform modelliert und dann im lederharten Zustand eingeschnitzt. Ich bin richtig in ein Schnitzfieber gekommen. Man muss aufpassen, dass am Ende noch was übrig bleibt von der Kugel : )
Gedacht ist die Lichtkugel für drinnen oder draussen. Unten kommen Kerzen rein, die beleuchten die Kugel von innen, so dass das geschnitzte Muster schön zur Geltung kommt. Oben ins Loch wird ein Metallbehälter versenkt, der mit Brennpaste gefüllt werden kann und alsdann die Lichtkugel mit einer hübschen Flamme krönt. Ich stelle mir das wunderschön vor im Dunkeln. Wer lieber eine Schale mit Essenzen über das Loch legen möchte und die Kugel als Duftlampe nutzt, kann das gerne tun. Im Kurs gibt es viele Möglichkeiten, eine individuelle Lichtkugel nach eigenem Geschmack zu kreieren.
Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass meine Kugel den Brand übersteht, sonst gibt’s keinen Lichtkugel Kurs : (
Drückt mir bitte die Daumen! Sobald das Programm fertig ist (so in ca. 3 Wochen) erfahrt Ihr die Daten der Kurse hier auf diesem Blog.
Anbei noch ein paar Bilder vom Entstehungsprozess der Kugel.

kugel4
Das ist die grosse Gipsform mit 45cm Durchmesser.
kugel1
Kugel in Arbeit. Die Blätter habe ich fein vorgezeichnet.
kugel2
Kugel fertig.
kugel3
Die Ausbeute der herausgeschnittenen Blätter.
kugel5
Metallbehälter, der ins obere Loch der Kugel versenkt werden kann. Ist der Behälter mit Brennpaste gefüllt, brennt die Flamme mehrere Stunden. Um die Flamme zu ersticken, einfach den Deckel drauf legen.
kugel6
Jetzt ruht die Kugel unter Plastik und kann langsam trocknen. Hoffe, sie hält!!!
Bilder von der fertigen Kugel werde ich Euch nicht vorenthalten, wenn es denn klappt mit dem Brand...