Sinnieren

garten01
Ein paar Tage sind seit unserem Besuch in Diessen bereits vergangen und meine Gedanken hängen noch sehr oft an allem, was wir erlebt haben. Wir sind eingetaucht in eine Welt des Handwerks. Zuerst am Töpfermarkt mit den vielen vielen Ausstellern. Alle haben dieses alte Handwerk der Töpferkunst gelernt und jeder hat seine eigenen Methoden und seinen eigenen Stil. Alle wollen oder müssen mit ihrer Arbeit den Lebensunterhalt bestreiten und nicht wenige gehen nebenbei anderen Tätigkeiten nach, um etwas dazu zu verdienen. Hartes Brot, das weiss ja von mir selber auch. Aber warum trifft der eine den Geschmack der Massen, verkauft wie wild, derweil der andere auf Kundschaft warten muss?

Farbigkeit ist ein grosses Kriterium glaube ich. Wo am Markt Farbe war, da waren auch Menschen. Längst vorbei die Zeit des ewig Graubraunblauschwarz. Nicht jeder kann aus seiner Haut schlüpfen. Nicht alle finden den Dreh vom Gewesenen in die neue Zeit, wo Farbe und Fröhlichkeit gefragt ist.
Oft denke ich auch an die Künstler im Gewerkhaus. Sie sind Meister ihres Fachs. Auch dort findet man altes, unglaublich wertvolles und unterstützenswertes Handwerk. In diesem Haus ist viel Farbe, Licht und Fröhlichkeit. Sie strahlen die Freude aus, die es braucht, um seinem Handwerk sorgfältig nach zu gehen, schöne Arbeit zu fertigen, Qualität zu bieten. Sie kämpfen sich tapfer durch. Ich bin sehr beeindruckt von allen diesen Künstlern!
Caroline Ross, „unsere“ Siebdruckerin und Mona, die Polsterin, planen ein Wochenende bei mir in der Töpferei. Freue mich jetzt schon auf die beiden.

Im Bild oben seht ihr die mit Erdbeeren gefüllte Siebtasse, die ich in mein Sortiment aufnehmen will. Sie ist perfekt zum Waschen und Auftischen von einer Portion Beeren oder kleinem Gemüse. Im Vordergrund drei Schnipsel. Es sind Ausschnitte von den Papieren, die wir bei Caroline im Siebdruckatelier bedruckt haben.
garten02
Una, die Töpfereikatze, kaut am Lederbändel meines Tagebuchs...
uni1
Die kleine Hexe ist das süsseste Kätzchen überhaupt : )
Anbei unter „mehr lesen“ noch ein paar Bilder aus meinem Garten. Ich kann mich im Moment an den Blumen nicht satt sehen.
Demnächst poste ich Fotos von den neusten Erzeugnissen aus der Töpferei.
garten03
sieb1
Das Tassensieb von innen.
garten04
garten06
garten07
garten08
garten09
garten10
garten11
garten12